London, 12. Dezember 2023 – Portus Data Centers (“Portus”) hat heute offiziell die Ernennung von Adriaan Oosthoek zum Vorsitzenden des Unternehmens bekannt gegeben. In seiner neuen Funktion ist Adriaan Oosthoek für die zukünftige Entwicklung und Expansion des schnell wachsenden Rechenzentrums-Betreibers verantwortlich. Zur Gruppe gehören derzeit das IPHH in Hamburg, das EDH in Luxemburg und Portus München, ein neu entwickelter Standort, der von SpaceNet erworben wurde.

Die Ernennung erfolgte durch Arcus Infrastructure Partners LLP („Arcus”), einem unabhängigen Management von europäischen Infrastrukturfonds. Arcus hatte Portus Data Centers nach dem Erwerb dreier Rechenzentren in diesem Jahr gegründet.

Adriaan Oosthoek war in den vergangenen mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen in der Branche tätig und verfügt über weitreichende Erfahrungen im Colocation- und Großhandelsbusiness sowie über umfangreiche Kenntnisse der Marktsituationen europäischer Rechenzentren. Zudem war er bis 2019 acht Jahre lang Vorsitzender des Board of Governors des Branchenverbands Data Centre Alliance.

Von 2016 bis 2022 war Adriaan Oosthoek als Senior Vice President of Operations, Construction and IT bei Interxion für die 60 Rechenzentren des Unternehmens in 13 europäischen Ländern und 15 Städten verantwortlich. In dieser Funktion beaufsichtigte er den erfolgreichen Transitionsprozess des Unternehmens nach der Übernahme durch Digital Reality im Jahr 2020.

Zuvor war er unter anderem Executive Vice President of Data Centre Services bei Colt Technology Services, UK&I Managing Director bei derTelecity Group UK und Managing Director Netherlands bei Redbus Interhouse.

In der Vergangenheit war Adriaan Oosthoek Mitbegründer der niederländischen Tochtergesellschaft von Teles, einem europäischen Anbieter von IT-Dienstleistungen. Zudem hatte er eine Reihe von Führungspositionen mit Verantwortung für mehrere regionale Märkte in ganz Europa als auch bei Racal Datacom inne.

Als Vorsitzender von Portus Data Centers kommentierte Adrian Oosthoek dazu: “Ich freue mich, von Portus Data Centers beauftragt worden zu sein, die weitere Expansion des Unternehmens zu steuern. Die Auftragslage für regionale und Edge-Rechenzentren nimmt rapide zu, und infolgedessen steigt die Nachfrage nach regionalen Colocation-Kapazitäten erheblich. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung einzubringen, um mit Arcus das Unternehmen und unsere Kunden in diesem Wachstumsbereich zu begleiten.”

“Wir sind begeistert, einen Chairman von Adriaans Kaliber und nachweislicher Branchenerfahrung an Bord zu haben”, sagte John Shea, Partner bei Arcus. “Er ist eine große Bereicherung für Portus Data Centers und wird entscheidend dazu beitragen, unsere weitere Expansion sowohl in DACH als auch in anderen Regionen voranzutreiben.”

Adriaan Oosthoek hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik. Er studierte an der Business School for Economics in Den Haag und besitzt die Marketingzertifikate NIMA A und NIMA B.

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: ARCUS-PR_Website_Adriaan Oosthoek_German_final_jm

Bildmaterial erhalten Sie hier zur Ansicht und zum Download

 

###

Pressekontakte:

Stefan Kratzer
Group Marketing Manager
Portus Data Centers

info@portusdatacenters.com

 

Stefan Winter
PR-Agentur Profil Marketing
Phone +49 531 387 3319
s.winter@profil-marketing.com

 

###

 

Über Arcus

Arcus Infrastructure Partners LLP ist ein unabhängiger Fondsmanager, der sich auf langfristige Investitionen in europäische Infrastruktur konzentriert. Arcus investiert im Auftrag institutioneller Investoren über diskretionäre Fonds und spezielle Co-Investment-Vehikel und verwaltet über seine Tochtergesellschaften derzeit Investitionen mit einem Gesamtwert von über 21 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2023). Arcus zielt auf mittelgroße und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen ab, mit besonderem Schwerpunkt auf Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung, Transport, Logistik und Energie.