Digital Experience Plattform ermöglicht neue Benutzererfahrungen und macht die Onlinepräsenz des Handelsunternehmens zukunftssicher

London, 12. Juli 2023 – Contentstack, führender Anbieter von Digital Experience Plattformen (DXP), gibt bekannt, dass die SPAR-Österreich-Gruppe sich für die marktführenden Technologien von Contentstack und Vue Storefront entschieden hat, um ihr E-Commerce-Erlebnis zu verbessern und ihre Online-Präsenz zukunftssicher zu machen. Die Composable Commerce Technologie ist nahtlos anpassbar und kann den individuellen Anforderungen des europäischen Einzelhändlers gerecht werden, um bessere Kundenerlebnisse zu ermöglichen und den Umsatz zu steigern. 

Mit über 3.200 Geschäften in acht Ländern rüstet die SPAR-Österreich-Gruppe ihren Online-Shop INTERSPAR Österreich mit der Composable-Commerce-Technologie von Contentstack aus. Dies ermöglicht maximale Flexibilität und Skalierbarkeit mit dem Ziel, über alle Plattformen hinweg ein herausragendes Benutzererlebnis zu bieten. Um den steigenden Bedarf an einzigartigen und ansprechenden Inhalten zu erfüllen, wurden die Lösungen von Vue Storefront und die Composable Digital Experience Plattform von Contentstack ausgewählt.

“Wir haben den Bedarf an einer innovativeren E-Commerce-Lösung erkannt. Die Partnerschaft mit Vue Storefront und Contentstack ermöglicht es uns, die neuesten Web-Technologien zu nutzen. Dadurch können wir eine überragende Performance erzielen und unseren Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten, während wir gleichzeitig die Agilität und Flexibilität behalten, um uns an die sich ändernden Marktanforderungen anzupassen“, sagt Andreas Kranabitl, Geschäftsführer von SPAR ICS.

Bedarf nach Anpassung und Individualisierung

Composable Commerce gibt Unternehmen die Möglichkeit, die Kontrolle über ihre Onlineauftritte zu behalten, indem sie die besten E-Commerce-Softwarekomponenten auswählen und flexible Onlineauftritte erstellen können, die schnell und nahtlos auf Veränderungen reagieren. Durch diese erhöhte Flexibilität können Unternehmen wie SPAR sich besser auf die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden, des Marktes und ihrer spezifischen Geschäftsmodelle einstellen. Vue Storefront und Contentstack sind Mitglieder der MACH Alliance, einer Initiative, die sich für die Einführung kompatibler Technologien einsetzt und Unternehmen dabei unterstützt, sich von traditionellen digitalen Legacy-Infrastrukturen zu lösen.

“Der digitale Wandel und die sich damit verändernden Verbrauchergewohnheiten stellen den globalen Markt vor große Herausforderungen“, erklärt Patrick Friday, CEO von Vue Storefront. Unternehmen sind nun gefordert, zahlreiche Touchpoints zu bedienen und ihre Kunden überall zu erreichen. Composable Commerce ermöglicht genau das. Unsere Frontend-Technologie beschleunigt diesen Prozess maßgeblich. Wir beobachten, wie immer mehr Unternehmen, wie beispielsweise SPAR, Composable-Commerce-Lösungen einsetzen, um ihre Omnichannel-E-Commerce-Strategien voranzutreiben und dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil zu erlangen.”

Individuelle Unterstützung für Unternehmen in einem sich wandelnden Umfeld 

„Contentstack bietet die Lösung für Unternehmen, die sich schnell an die Anforderungen des Kunden anpassen wollen”, betont Neha Sampat, CEO von Contenstack. “SPAR ist ein gutes Beispiel dafür, wie Composable Commerce die steigende Nachfrage von Unternehmen nach nahtlos integrierten Omnichannel-Lösungen erfüllt, ohne dass eine Abhängigkeit von einem einzelnen Technologiepartner entsteht.”

Das renommierte Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner prägte den Begriff „Composable Commerce“ im Jahr 2020. Dabei wurde erkannt, dass digitale Handelsplattformen “eine fortschreitende Modularisierung in einer Cloud-nativen Multiexperience-Welt durchlaufen und sich zu einem Standard-Ansatz für Technologiestrategien entwickeln können, um ein überzeugendes Kundenerlebnis zu gewährleisten“. Gartner prognostizierte zudem, dass Unternehmen, die einen Composable-Commerce-Ansatz verfolgen, bis zum Jahr 2023 ihre Konkurrenz um 80 % in Bezug auf die Geschwindigkeit der Implementierung neuer Funktionen übertreffen werden. Dieser Erfolg wird durch die resultierende Flexibilität und einfache Integration ermöglicht.

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 2307_Contentstack_SPAR_V1

Start Download Bildmaterial: https://profil-marketing.cloud

###

Über Vue Storefront

Vue Storefront ist die weltweit marktführende Frontend-Lösung für schnellere, qualitativ hochwertigere und kundenorientierte Online-Shopping-Erlebnisse. Die Cloud-basierte, kompatible und mobile-first Technologie verbindet eCommerce-Plattformen mit Headless Content Management Systemen, Zahlungssystemen, Suchanbietern und anderen Drittanbieter-Diensten. Als bahnbrechendes Frontend-as-a-Service (FEaaS) stellt Vue Storefront Unternehmen Tools zur Verfügung, mit denen sie ansprechende und intuitive digitale Erlebnisse für Kunden schaffen können. Vue Storefront wurde 2021 gegründet und hat Niederlassungen in San Francisco und Warschau. Vue Storefront wird derzeit von über 2.200 Online-Shops und über 130 Partneragenturen weltweit genutzt.

Erfahren Sie mehr unter vuestorefront.io.

Über Contentstack

Contentstack, führender Anbieter von Digital Experience Plattformen (DXP), ermöglicht es Marketingspezialisten und Entwicklern, ihre visionären Ziele in digitale Erlebnisse umzusetzen. Unternehmen wie Chase, Express, Holiday Inn, Icelandair, Mattel,, Mitsubishi, Riot Games, Sephora und Shell vertrauen auf Contentstack, um ihre zentralen Content-Erlebnisse mit kompromissloser Skalierbarkeit und Verlässlichkeit zu realisieren. Contentstack ist für seinen umfangreichen Support bekannt und hat die höchste Kundenzufriedenheitsbewertung in der Branche erhalten. Contentstack ist außerdem Mitbegründer der MACH Alliance, die die Branchenagenda für offene und kompatible Technologie auf der Basis von Microservices, API-first, Cloud-native SaaS und Headless vorgibt.

Erfahren Sie mehr unter http://www.contentstack.com

Folgen Sie Contentstack:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/contentstack

Twitter: @Contentstack

Pressekontakt:
Profil Marketing

Hanna Kalberlah / Jan Lauer

Tel.: +49 (0)531 387 33 24

h.kalberlah@profil-marketing.com