Energieeffiziente und nachhaltige Beleuchtungslösungen in Halle 4, Stand C44

Hildesheim, 12. Januar 2023 – Auf der Fachmesse elektrotechnik, die vom 8. bis 10. Februar stattfindet, präsentiert der norwegische Leuchtenhersteller Glamox in Halle 4, Stand C44 seine Kompetenz bei energieeffizienten und nachhaltigen Beleuchtungslösungen. Den Fachbesuchern wird erstmals das neue Glamox Sanierungskonzept vorgestellt, mit dem sich der Energieverbrauch und die Unterhaltskosten bei Bestandsbauten deutlich reduzieren lassen. Passend dazu sind die neuen Sanierungsleuchten CREP und CANOS zu sehen, die ganz speziell für solche Projekte entwickelt wurden. Zudem wird das Thema Glamox Lichtmanagementsysteme (LMS) am Bespiel der Innenraumleuchten-Familie C77 demonstriert und mit der C80 G2 stellt Glamox auf der elektrotechnik die zweite Generation ihres schlanken, hochwertigen linearen Beleuchtungssystem vor.

Über 80 % aller bestehenden Beleuchtungsanlagen sind auch heute noch mit Leuchtstoff- oder Hochdrucklampen ausgestattet. Ein enormes Potenzial für Sanierungen mit dem Ziel von Energieeinsparungen. Glamox stellt daher gerade diese Aspekte einer sinnvollen Erneuerung und Verbesserung für deutlich effizientere Beleuchtungsanlagen im Gebäudebestand mit seinem Sanierungskonzept in den Mittelpunkt des Messeauftritts auf der elektrotechnik.

Effizient wechseln

Für ältere Beleuchtungsanlagen werden Lichtquellen mit Quecksilbergehalt ab Februar 2023 in der EU nach der RoHS-Richtlinie nicht mehr erhältlich sein. Allein aus diesem Grund ist ein Umstieg auf nachhaltige LED-Technologien sinnvoll. Die wichtige Analyse und die Berechnung der Einsparmöglichkeiten von Stromkosten bei Erneuerung bestehender Anlagen sind Teil der Beratungsleistung beim neuen Glamox Sanierungskonzept, ebenso wie die Lichtplanung zu passenden LED-Leuchten, die speziell für diesen Einsatz als Sanierungsleuchten entwickelt wurden.

Glamox Leuchten-Serien für Sanierungsprojekte

Die CREP-Serie sind spezielle Deckenleuchten für den Einsatz in bestehende oder zu sanierende Beleuchtungsanlagen mit Bandraster-, T-Schienen- und Gipskartondecken. Durch die Vielzahl der Varianten können alte T5/T8-Leuchten durch moderne LED-Technologie sehr effizient ersetzt werden. Das neue Downlight Canos G2 eignet sich für verschiedene Innenbereiche wie Flure, Meeting-Räume oder soziale Bereiche im Bürogebäude. Einfach zu verwendende Befestigungsfedern, zwei erhältliche Größen, ein HF- oder DALI-Betriebsgerät sowie verschiedene Lumenpakete machen die Leuchten der CANOS G2-Serie zu einer guten Wahl für jedes Sanierungsprojekt. Der Clou: Die Standard-Ausschnittmaße liegen bei 175 sowie 210 mm und sind identisch mit denen von veralteten Leuchtstoff-Downlights.

Nachhaltiger mit Lichtmanagementsystemen

Mit einem Glamox Lichtmanagementsystem können weitere enorme Einsparpotentiale bei Neubauten sowie im Bestand erzielt werden. Am Beispiel der neuen Innenraumleuchte C77 zeigt Glamox, wie sich durch intelligente Lichtsteuerung Energieverbräuche um bis zu 80 % senken lassen. Zudem reduzieren sich bisherige Wartungskosten per LMS auf ein Minimum.

Maßgeschneiderte Eleganz

Mit der C80 der zweiten Generation präsentiert Glamox auf der elektrotechnik ein schlankes, hochwertiges lineares Beleuchtungssystem, das ein elegantes und modernes Design mit verschiedenen Lumenpaketen und einer beeindruckenden Auswahl an Optiken kombiniert. Mit dieser Leuchten-Familie können dezente Lichtlinien und -systeme geschaffen werden, die verschiedene Räume auf eine raffinierte und wirkungsvolle Weise beleuchten.

Weitere Informationen zum Glamox Sanierungsprojekt sind auf www.glamox.de erhältlich.

 

###

Presseinformation zum Download im Word-Format: 2301_Glamox_Preview_elektrotechnik_final

Bilder zur Ansicht und Download

###

 

Glamox GmbH

Die Glamox GmbH ist ein führender Anbieter von Lichtlösungen für den professionellen, landbasierten Beleuchtungsmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir bieten ein komplettes Produktsortiment an für Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, gewerbliche und industrielle Bauten, Einzelhandel, Hotels sowie Restaurants.

Die Glamox GmbH ist Teil der Glamox Gruppe, einem norwegischen Industriekonzern, der professionelle Beleuchtungslösungen für den globalen Markt entwickelt, produziert und vertreibt. Die Glamox Gruppe beschäftigt ca. 2.200 Mitarbeiter mit Vertriebs- und Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika. Der Jahresumsatz 2021 betrug 354 MEUR. Unsere Lösungen werden über eine Reihe von Qualitätsmarken für Beleuchtung angeboten, darunter Glamox, Aqua Signal, Luxo, Norselight, LINKSrechts, Küttel, Luxonic, ES-SYSTEM, LiteIP, Luminell und Wasco. Das Ziel der Glamox Gruppe ist es, nachhaltige Beleuchtungslösungen anzubieten, die die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Menschen verbessern. www.glamox.de

 

Pressekontakte

Dipl.-Ing. Sabrina Catrin Dittmann
Lichtplanung & Marketing
Linzer Str. 9a
28359 Bremen
E-Mail: sabrina.dittmann@glamox.com

Hauptsitz Glamox GmbH
Daimlerring 25
31135 Hildesheim
Tel.: +49 5121 7060-0

PR-Kontakt

Profil Marketing
Stefan Winter
Public Relations
Humboldtstr. 21
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 387 33 19
E-Mail: s.winter@profil-marketing.com