Neue modulare Hardwareplattform der V2X-Spezialisten mit dynamischer Umschaltung der Funkmodi

Braunschweig, im September 2021 – Die NORDSYS GmbH, ein führender Anbieter von V2X-Systemlösungen, stellt ein neues Mitglied der waveBEE-Produktfamilie vor: Die waveBEE plus 8 ist die erste Entwicklungs- und Kommunikationsplattform mit Dreifach-Konnektivität für die Serienentwicklung von V2X-Applikationen. Diese unterstützt sowohl den V2X Standard ITS-G5 IEEE 802.11p als auch C-V2X nach 3GPP PC5 Sidelink und Uu-Mode in einem einzigen Gerät. Die Besonderheit: Die Umschaltung zwischen den beiden Funkmodi ITS-G5 und PC5 kann programmgesteuert erfolgen, ohne dass ein Neustart oder eine Neukonfiguration erforderlich ist.

Für die waveBB plus 8 wurde eine neue modulare Hardwareplattform namens WMP entwickelt, welche auf 17 Jahre Erfahrung in der V2X-Entwicklung basiert und das zukünftige Herzstück für das gesamte waveBEE Ecosystem darstellt. Als V2X-Software kommt weiterhin der erprobte waveBEE stack mit seiner entwicklerfreundlichen WDS-Programmierschnittstelle zum Einsatz.  Damit steht eine einheitliche Plattform für eine Vielzahl von Lösungen über den gesamten Produktentstehungszyklus für die weltweiten Märkte und Standards zur Verfügung: Angefangen von der Applikationsentwicklung bis hin zum Testen und Validieren von V2X-Funktionen für Nord Amerika, Europa und China.

Starker Prozessor und Security-Modul
Ausgestattet mit einem leistungsfähigen i.MX8 Applikationsprozessor bietet die waveBEE plus 8 genügend Reserven auch für zukünftige Anwendungen. Ein Hardware Security Modul (HSM) ist bereits integriert. Weiterhin punktet das Gerät mit einem Ethernet-Anschluss, CAN-Bus Interface, WiFi, LTE sowie GNSS. Der Temperaturbereich im Betrieb reicht von -40°C bis +85° C. Dies alles findet Platz in kompakten Abmessungen von 170 x 167 x 35 mm.

Neue Plattform auch Basis für weitere waveBEE-Produkte
Neben dem Einsatz als On Board Unit (OBU) in der waveBEE plus 8 dient die neue waveBEE Modular Plattform der NORDSYS auch als Basis für die waveBEE road RSU (Road-Side-Unit) sowie die Test- und Simulationsplattformen waveBEE to-go und das HiL-System waveBEE hive.

Individuelle Kundenanpassungen möglich
„Das modulare Design der WMP ermöglicht es uns, schnell auf Kundenwünsche einzugehen und projektspezifische Anpassungen vorzunehmen“, erklärt Manfred Miller, geschäftsführender Gesellschafter der NORDSYS. „Die Entwicklung der V2X-Applikationen kann sofort starten, während wir parallel durch unsere in-house-Prototypenfertigung innerhalb weniger Wochen eine angepasste Hardwarevariante entwickelt haben. Die Portierung der Software verläuft in der Regel unkompliziert zum fertigen System.“

Bereit für ITS-G5 und 5G-Applikationen
Das waveBEE Ecosystem bietet durch die eine einheitliche Programmier-API und die Unterstützung der verschiedenen Standards ein höchstes Maß an Investitionssicherheit für ITS-G5- oder 5G-Anwendungen.

###

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 2109_NORDSYS_waveBEE_plus8_final

Start Download Bildmaterial als ZIP-Datei: Nordsys_waveBEE_Plus_8_Picture.zip


###

Über die NORDSYS GmbH:
Die NORDSYS GmbH ist einer der führenden Entwickler von Software-Systemarchitekturen für die V2X-Kommunikation mit mehrjähriger Erfahrung aus den unterschiedlichsten V2X-Projekten. Neben der Software-Entwicklung umfasst das Portfolio des Unternehmens auch eigene Systemlösungen der Marke waveBEE® für die Entwicklung, Simulation und Analyse von komplexen V2X-Umgebungen. Als Partner renommierter Automobilhersteller verfügt die NORDSYS GmbH durch langjährige internationale Projektarbeit darüber hinaus über Expertise in den Bereichen Fahrerassistenz, Infotainment, Future Mobility Solutions und komplexe Simulation. Weitere Informationen unter www.nordsys.de

###

Pressekontakt:

NORDSYS GmbH
Maik Schlote
Mittelweg 7
38106 Braunschweig
Tel.: +49 29 69 88 50
m.schlote@nordsys.de

Profil Marketing OHG
Martin Farjah
Humboldtstr. 21
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 387 33 22
m.farjah@profil-marketing.com