Der Thunderbolt™ 3 auf 10 Gigabit Ethernet (10GbE) Adapter liefert eine zehnfache Leistungssteigerung für 4K-Workflows

Irvine, Kalifornien, im Oktober 2019 – Der renommierte Wildlife-Kameramann Steve Lumpkin verwendet den Solo10G™ Thunderbolt™ 3 10GbE bei seinem Projekt „Endless Treasures of Botswana“. So kam der Adapter von Sonnet zuletzt bei der vor Kurzen veröffentlichten Mini-Dokumentation „Speed Kills: Kalahari Cheetah Family“ zum Einsatz, um die Nachbearbeitung und Speicherung des Filmmaterials deutlich zu beschleunigen.

„Endless Treasures of Botswana“ wird in Zusammenarbeit mit der Regierung von Botswana durchgeführt. Das gemeinnützige Projekt dient der Produktion von Standbildern und Filmen, die den Artenschutz des Landes zeigen. Zur vielfältigen geschützten Tierwelt von Botswana gehören auch Großkatzen, Elefanten und Wildhunde. Lumpkin hat 65 Tage damit verbracht, Fotos zu erstellen und Videos im Busch zu drehen. Ein Großteil der Videos wird in 4K aufgenommen.

Bis vor Kurzem kämpfte Lumpkin in der Postproduktion mit großen Leistungsverzögerungen, als er 4K-Videodateien von seinem QNAP TVS-882T NAS-Speichersystem auf seinen iMac Pro übertragen wollte. So erreichte er Lesezeiten von nur etwa 100 Mb/sec via Thunderbolt, was die Bearbeitung des 4K-Materials erschwerte. Auf Empfehlung von Bob Zelin, Videotechnik-Berater und Eigentümer von Rescue 1, installierte Lumpkin den Solo10G-Adapter. Dank 10GBASE-T-Standard und Ethernet-Kabel kann er jetzt eine blitzschnelle Verbindung zwischen Computern, der Hochgeschwindigkeits-Infrastruktur und Speichersystemen herstellen.

„Produkte wie das Solo10G von Sonnet sind für uns sehr wichtig, damit unser Team die Anerkennung Botswanas als führendes Naturschutzunternehmen in Afrika feiern kann“, sagt Lumpkin. „Unmittelbar nach dem Anschluss des Solo10G erreichte ich eine Übertragungsrate von mehr als 880 Megabyte pro Sekunde. Somit konnte ich den Durchsatz nahezu verzehnfachen. Solo10G hat meinen kompletten Workflow beschleunigt, vom Eingang über die 4K-Bearbeitung bis hin zum Rendern und Ausgeben. Das Solo10G ist in meinen Augen ein entscheidender Gewinn für jeden Kreativen, der Thunderbolt-Computer und Speicher-Arrays verbinden möchte.“

Der neueste Film von „Endless Treasures von Botswana“ heißt „Speed Kills: Kalahari Cheetah Family“. Er spielt in der Wildnis des Central Kalahari Game Reserve in Botswana, dem zweitgrößten Wildreservat der Welt. Der Film folgt Gepardin Diana, einer Mutter mit zwei weiblichen Jungtieren, auf ihrem Weg vom Deception Valley nach Letiahau im Reservat. Lumpkin und sein Team verbrachten 18 Tage mit der Gepardenfamilie im dichten Busch, umgeben von zahlreichen Löwen und Leoparden.

„Seit mehr als einem Jahrzehnt reist Steve in die Republik Botswana, um die vielfältige geschützte Tierwelt des Landes zu dokumentieren. Seine Leidenschaft für diese Tiere kommt in jedem seiner atemberaubenden Fotos und Filme zum Ausdruck“, sagt Greg LaPorte, Vice President Sales und Marketing bei Sonnet Technologies. „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unser Solo10G Steve dabei unterstützt, die Geschichte Botswanas und den erfolgreichen Schutz bedrohter Arten zu zeigen.“

Weitere Informationen zur Solo10G Thunderbolt 3 Edition sind unter folgendem Link abrufbar:
http://www.sonnettech.com/de/product/solo-10g-tb3.html

Die Produkte von Sonnet sind im Fachhandel erhältlich sowie bei amazon.de.

Weitere Informationen zu Sonnet: http://www.sonnettech.com/de

# # #

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 1910_Sonnet_Steve Lumpkin

Start Download Bildmaterial: Sonnet_Steve_Lumpkin.zip

# # #

Über Sonnet Technologies, Inc
Sonnet Technologies Inc. ist ein führender Anbieter von Thunderbolt 3 PCIe-Erweiterungsprodukten, externen Grafiklösungen (eGFX) für professionelle Anwender und Gamer, Pro-Media-Lesegeräten, Docks und Adaptern sowie Netzwerk-, Speicher- und anderen Schnittstellenkarten für professionelle Audio- Video- und Broadcast-Anwendungen. Die Thunderbolt Erweiterungsprodukte von Sonnet ermöglichen den Einsatz von Pro Audio I/O- und DSP-Karten, Karten für die professionelle Videobearbeitung und Transcodierung, GPU-Karten, Netzwerk- und Speicherschnittstellenkarten und anderen hochleistungsfähigen PCIe-Karten an Computern mit Thunderbolt-Schnittstelle. Seit 30 Jahren bringt Sonnet innovative und preisgekrönte Produkte auf den Markt, die die Leistung und Konnektivität von Macs, Windows-PCs und anderen Computern optimiert. Distributionspartner für Deutschland sind ComLine und Data World (DataWorld auch Österreich) sowie Cropmark in der Schweiz. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.sonnettech.com/de

 

Pressekontakt:

Unternehmen:
Sonnet Technologies, Inc.
Jolanda Blum
International Business Development Manager
Tel. + 1 949 697 08 1
Jolanda.blum@sonnettech.com

PR-Kontakt DACH:

Profil Marketing
Public Relations
Andrea Weinholz
Plinganserstraße 59
D-81369 München
Tel. +49 (0)89 2424 1695
Fax +49 (0)89 22 13 94
a.weinholz@profil-marketing.com