Sonnet Fusion F2: Sonnet stellt schnellste mobile Speicherlösung auf der Macworld 2008 vor
Portables RAID-System arbeitet ohne Netzstrom – Ideale Ergänzung zum AJA ioHD im mobilen Einsatz
Sonnet Fusion F2 (FUS-F2-640M5)
Irvine, USA, 14.01.2008 – Sonnet Technologies, ein führender Anbieter professioneller Storagelösungen für Anwender von Macintosh-, Windows- und Unix-Systemen in der Film-, Video- und Broadcast-Branche, stellt auf der Macworld 2008 das Fusion F2 vor. Das mobile RAID-System arbeitet ohne Netzstrom. Zusätzlich machen hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und robuste Bauweise das Fusion F2 zur idealen Speicherlösung direkt am Drehort oder bei der Nachbearbeitung unterwegs. In einem robusten und besonders flachen Gehäuse bieten zwei nebeneinander angeordnete 2,5“ Festplatten ein Gesamtvolumen von 640 GB bei einer Gerätegröße von 14,9 x 15,7 x 1,8 cm. Dank eSATA-Schnittstelle ist das Fusion F2 nahezu doppelt so schnell wie ein vergleichbares Setup aus zwei FireWire 800-Festplatten.

„Kompromisslose Leistung und Zuverlässigkeit für die Film- und Videonachbearbeitung und Contentspeicherung sind die Prämisse bei allen Produkten der Fusion-Serie. Mit dem Fusion F2 zeigen wir, dass auch ein portables Produkt für den mobilen Einsatz diese Anforderungen erfüllen kann“, so Robert Farnsworth, CEO Sonnet Technologies. „Mit einer Höhe von nur 1,8 cm lässt sich das Fusion F2 einfach transportieren. Der Verzicht auf einen Netzstecker macht es praktisch überall einsetzbar.“

Das Fusion F2 verfügt über zwei eSATA-Anschlüsse. Als Schnittstelle an Macbook Pro und Windows-Laptops kann eine Adapterkarte wie die Sonnet Tempo SATA ExpressCard/34 dienen. Im Zusammenspiel mit einer ioHD-Box von AJA Video Systems entsteht eine mobile Capturing-Lösung. Die ioHD-Box wird dabei per FireWire mit dem Laptop verbunden, der weitere Datentransfer erfolgt per eSATA.
Zum optimalen Schutz kostbarem Rohmaterials können die Festplatten des Fusion F2 in RAID 1-Konfiguration gespiegelt werden. Auch in dieser Konfiguration bleibt das Capturing von Apple ProRes HQ HD aus dem AJA ioHD möglich. Ebenfalls in der sicheren RAID 1-Konfiguration können Daten von Panasonic P2, Sony SxS Pro und ähnlichen Karten transferiert werden. Anwender haben so die Möglichkeit, direkt am Drehort oder unterwegs das Material zu sichten und die Speicherkarten zur erneuten Nutzung zu löschen.

Maximale Geschwindigkeit erlaubt das Fusion F2 in der RAID 0 (striped)-Konfiguration. Mit 126 MB/sec im Lese- und Schreibmodus wird nahezu die doppelte Geschwindigkeit von FireWire 800 (66 MB/sec) erreicht. Damit können zur mobilen Nachbearbeitung mehrere Streams komprimierten Videomaterials wiedergegeben und gespeichert werden.

Beide Laufwerke des Fusion F2 sind einzeln gegen Stöße und andere Belastungen geschützt. So werden nicht nur Beschädigungen beim Transport vermieden, sondern auch Speicherfehler reduziert, die durch Vibrationen der Festplatten im laufenden Betrieb auftreten könnten.

Die flache Gehäuseform des Fusion F2 wird durch die seitliche Anordnung der Festplatten erreicht. Positiver Nebeneffekt: Diese Bauweise vergrößert die als Kühlkörper dienende Gehäuseoberfläche, so dass auf Lüfter verzichtet werden kann. Ebenso clever ist das Konzept für die Stromversorgung: Hierzu wird das Fusion F2 an den FireWire 400-Port angeschlossen. Diese Verbindung dient nur zur Stromversorgung und macht einen Netzstecker obsolet.

Wie alle Sonnet-Produkte genießt auch das Fusion F2 umfangreichen und langfristigen Support eines seit mehr als zwei Jahrzehnten bei professionellen Anwendern etablierten Herstellers. Mit einem umfangreichen Produktportfolio aus Schnittstellenkarten, Storagegehäusen und getesteten Festplatten bietet Sonnet professionelles Speicherzubehör für den Medienbereich aus einer Hand.

Preis und Verfügbarkeit
Fusion F2 (FUS-F2-640M5) ist ab Januar 2008 zu einem UVP von 669 € inkl. MwSt. erhältlich. Die empfohlene Schnittstellenkarte Tempo SATA ExpressCard/34 (TSATAIIE342P) hat einen UVP von 79,90 € inkl. MwSt.

Weitere Produktinformationen unter:

Über Sonnet Technologies, Inc
Sonnet Technologies, Inc., mit Hauptsitz in Irvine, Kalifornien, ist ein führender Entwickler und Produzent von Adapter-Karten und innovativen Storage-Lösungen für Apple Macintosh und PC-Computer. Zudem produziert Sonnet Zubehör, mit dem sich Computer vielseitig und benutzerfreundlich einsetzen lassen. Gegründet 1986, hat sich Sonnet zu einem weltweiten Marktführer im Bereich Prozessor-, WLAN-, Netzwerk- und Adapterkarten für nahezu jedes Apple Macintosh-Modell entwickelt. Distributionspartner für Deutschland sind ComLine und Data World (DataWorld auch Österreich) sowie Cropmark in der Schweiz. In Österreich werden Storage-Lösungen von Sonnet zudem über emeaRAID vertrieben. Weitere Informationen zu Produkten und Vertriebspartnern unter www.sonnettech.com