Leistungsstarke und sichere Speicherlösung für kleine Unternehmen: LaCie 2big NAS
PARIS, Frankreich, 15.05.2012 – LaCie kündigte heute eine neue NAS-Lösung (Network Attached Storage) mit zwei Laufwerkschächten an, die schnell sowie sicher und damit die ideale Kombination für kleine Unternehmen ist – das LaCie 2big NAS im Design von Neil Poulton. Mit einem 2-GHz-Prozessor und einem verbesserten Dateisystem ausgestattet, ermöglicht das LaCie 2big NAS Datentransferraten von bis zu 100 MB/s, so dass einzelne Mitarbeiter von jeder PC-, Mac- oder Linux-Workstation schnell und unkompliziert Dateien austauschen können.

„Laut unserer Marktforschung nimmt die Nachfrage nach Netzwerkspeicherlösungen jährlich um rund 30 % zu, damit steigen auch die Anforderungen an Netzwerkspeichermodellen“, so Erwan Girard, Professional Business Unit Manager bei LaCie. „Das LaCie 2big NAS wurde entwickelt, um den beiden Hauptanforderungen von SOHO-Anwendern Rechnung zu tragen: schnelles File-Sharing und hohe Datensicherheit.“

Schnelle Zusammenarbeit

Auch kleine Unternehmen können sich keine Verzögerungen in ihrem Daten-Workflow leisten. Das LaCie 2big NAS unterstützt mit seinem 2-GHz-Prozessor und der LaCie NAS OS 2-Software unterbrechungsfreie Datenverfügbarkeit und Zusammenarbeit. Seine Speicherkapazität und Bandbreite ermöglichen problemlos die Sicherung mehrerer Workstations, den Austausch großer Dateien und die Zusammenarbeit an Projekten.

Hoher Datenschutz

Da sich die Daten mit jeder Sekunde vervielfachen, müssen Administratoren und IT-Profis dafür sorgen, dass alle digitalen Objekte sicher und geschützt sind. Das LaCie 2big NAS bietet mehrere Sicherheitsstufen, einschließlich RAID 1 zur Datenspiegelung. Dank der hotswap-fähigen Laufwerke kann eine fehlerhafte Festplatte ohne Unterbrechung, ohne Datenverlust und ohne Neustart des Geräts im laufenden Betrieb ausgetauscht werden.

Das LaCie 2big NAS sorgt für eine komplette Datensicherung jeder Linux-, PC- oder Mac-Workstation. Der Anwender hat die Wahl Time Machine, Windows 7 Backup oder der im Lieferumfang enthaltenen LaCie-Datensicherungssoftware, zu nutzen. Eine automatische Datensicherung bedeutet dabei, dass verloren gegangene Dateien jederzeit sofort wiederhergestellt werden können.

Hinzu kommt, dass LaCies NAS OS 2-Dashboard es für Unternehmen vereinfacht, die LaCie 2big NAS automatisch zu sichern, so dass für noch mehr Datenschutz und Sicherheit gesorgt ist. Assistenten mit Voreinstellungen erledigen komplexere Aufgaben wie RAID-Management, Benutzerverwaltung und NAS-zu-NAS-Datensicherung. Dazu braucht der Anwender kein kein IT-Fachmann zu sein. Mit wenigen Klicks kann das LaCie 2big NAS auf einer direkt angeschlossenen Festplatte gesichert oder zum Beispiel ein nächtliches Backup auf einem NAS an einem anderen Ort programmieren werden.

Einfacher & sicherer Fernzugriff

Als ideale Ergänzung zum schnellen File-Sharing und der Datensicherheit verfügt jeder Anwender über einen Remote Access Zugriff auf die gespeicherten Daten. Das LaCie 2big NAS ermöglicht es den Mitarbeitern, von jedem Ort mit Internetverbindung aus, auf wichtige Dateien zuzugreifen. Die dazu benötigte App – LaCie MyNAS – kann kostenlos geladen werden, um von einem iPhone oder iPad auf die Dateien zuzugreifen.

Energie sparen

Das LaCie 2big NAS hilft Unternehmen zudem durch die volle Kontrolle über den Energieverbrauch Geld zu sparen. Die Benutzer können das Herunterfahren und Neustarten für die Geschäftsstunden programmieren und damit die Energieeffizienz optimieren. Darüber hinaus ist die LaCie 2big NAS im Deep-Sleep-Modus zehnmal energieeffizienter als die Vorgänger-Generation. Und dank des Wake-on-LAN-Protokolls können Benutzer vom Deep-Sleep-Modus aus auf das LaCie 2big NAS zugreifen, ohne dass sie sich in der Nähe des Systems befinden müssen.

Verfügbarkeit
Die LaCie 2big NAS ist ohne Festplatte (UVP 292,99 € inkl. MwSt.) oder mit einer Speicherkapazität von 6 TB (UVP 639,00 € inkl. MwSt.) in allen LaCie Online Stores sowie bei allen LaCie PROgram+ Partnern und LaCie PROgram+ Resellern erhältlich. Weitere Produktinformationen sind unter folgendem Link erhältlich: www.lacie.com.

Mit Niederlassungen in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa und Asien ist LaCie der weltweit führende Hersteller von Speichergeräten für PC, Apple® und Linux. Die Produkte von LaCie zeichnen sich durch ihr einzigartiges schlankes Design und hervorragende technische Leistung aus. Weitere Informationen unter www.lacie.com.