Professioneller A/V Scaler von Gefen für SD/HD Komponenten und HDMI 1.3 Signale
Signalmanagementspezialist präsentiert GTV Scaler Pro auf der Pro Light + Sound 2009 in Frankfurt
Professioneller A/V Scaler von Gefen
München, 30. März 2009 – Mit dem GefenTV Scaler Pro (GTV-HTS-PRO) bietet Gefen einen neuen Scaler, der auf dem HQV-Chipsatz von Silicon Optix basiert. Mit ihm können SD/HD Komponenten und HDMI Quellen bei Auflösungen von bis zu 1080p vollständig hochauflösend umgewandelt werden. Darüber hinaus bietet der Scaler vielseitige Funktionen für die Audio/Video-Signalverarbeitung. Der Scaler unterstützt True 12-bit Color und 10-bit Processing mit adaptivem Scaling, Cadence-Detection, De-Interlacing, Rauschunterdrückung und dank des eWARP2 Geometry Processing eine verbesserte Bildqualität für Projektoren. Das Gerät verarbeitet AV-Inhalte von beispielsweise Set-Top-Boxen, DVD-Player oder Spielekonsolen.

Der GefenTV Scaler Pro unterstützt eine Komponentenquelle mit Analogaudio, eine Composite- oder S-Video-Quelle mit Analogaudio und zwei HDMI-Quellen mit Digitalaudio. Analoge Audiosignale werden digitalisiert und an die HDMI-Verbindung und die digitalen Audioausgänge weitergegeben. Die HDMI-Eingänge haben ebenfalls separate digitale Audioeingänge, so dass DVI-Quellen und separates Digitalaudio genutzt werden kann.

Der GefenTV Scaler Pro bietet Unterstützung für folgende HDMI 1.3 Features:
•    Dolby TrueHD and DTS Master Audio
•    12-bit color support / 10-bit color processing
•    XV Color Space support
•    CEC Source Switching
•    Lip-Sync

Preise und Verfügbarkeit
Der GTV Scaler Pro ist ab sofort im Fachhandel und über die Gefen-Distribution erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 879 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Über Gefen
Die Gefen Distribution GmbH & Co. KG vertreibt die hochwertigen, medientechnischen Peripheriegeräte des US-Herstellers Gefen Inc. auf dem europäischen Markt. Die Produktpalette besteht aus professionellen Geräten für das Signalmanagement von DVI, HDMI, VGA, USB und vielen mehr. Der Einsatzbereich reicht von Anwendungen für Pro A/V, Digital Signage, Industrie, Computer A/V und Consumer Electronic bis hin zu High-End-Applikationen für das Heimkino.

In Zusammenarbeit mit Partnern und Channel Distributionen sorgt Gefen neben dem deutschen Markt für die Distribution von Gefen-Produkten in Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn und Zypern.

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat die Gefen Distribution GmbH & Co. KG insbesondere durch die Weiterentwicklung der europäischen Distributionsstruktur kontinuierlich an Marktpräsenz gewonnen. Die Schwerpunkte für die künftige Arbeit werden vor allem auf eine verstärkte Implementierung der Gefen-Produkte im Bereich Consumer Electronic, den weiteren Ausbau der europäischen Vertriebsaktivitäten sowie die Erweiterung der Bereiche Digital Signage und Pro A/V liegen.