HDMI-Switches für multiple A/V-Quellen
Neue HDMI-Switches und Matrix-Systeme bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten
München, 9. Februar 2009 – Die neuen HDMI-Switches und Matrix-Systeme von Gefen verbinden unterschiedlichste HDMI-Geräte, wie beispielsweise Blu-Ray-Player, Set-Top-Boxen, digitale Videorecorder oder Gaming-Systeme, mit einem oder mehreren HDMI-Displays oder HDMI-Projektoren und wurden speziell für professionelle Signalmanagementanwendungen entwickelt. Displays oder Projektoren mit nur einem Eingang können dadurch gleichzeitig mit mehreren Quellen verbunden werden, die wiederum über eine Fernbedienung angesteuert werden können. Die Gefen-Matrixsysteme bieten viele Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel in Schulungsräumen, Konferenzanwendungen, in Digital Signage Installationen oder in der Medizintechnik.

Die HDMI 8x4 Matrix bietet die Möglichkeit, beliebig jede einzelne der bis zu acht HDMI/HDTV-Bildquellen auf bis zu vier HDTV-Displays und/oder Projektoren parallel zu schalten, beziehungsweise zu verteilen. Die Matrix verarbeitet HDTV-Auflösungen bis zu 1080p und Computerauflösungen bis 1920x1200 dpi, sowie HDMI-Mehrkanal-Audio. Zudem ist die Matrix HDCP-Kopierschutz kompatibel.

Die 8x4 HDMI über CAT-5 Matrix bietet dieselben Funktionen wie die HDMI 8x4 Matrix, verlängert die Videosignale jedoch bis zu 90 Meter über integrierte Extender-Module auf Basis von CAT5-Kabeln (1080i bis zu 90 Meter und 1080p bis zu 45 Meter). Dieses Gerät ist ideal für dezentrale Installationen geeignet. So lassen sich zum Beispiel zentral verbaute Komponenten aus einem Technikraum in verschiedene Zonen verteilen oder Bildschirme in verschiedenen Räumen eines Hauses von einer Quelle aus mit Signalen speisen. Die Steuerung der Quellen erfolgt über einen IR-Rückkanal.

Für acht Quellen beziehungsweise Senken bietet Gefen die 8x8 HDMI Matrix an. Sie leitet 1080p FullHD-Auflösung von acht Quellen an acht HDMI-Displays oder HDMI-Projektoren weiter. HDMI Audio und HDCP werden unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit
Die Switches sind ab sofort im Fachhandel und über die Gefen-Distribution erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis für die HDMI 8x4 Matrix beträgt 2.443 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und 3.909 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für die 8x8 HDMI Matrix. Der vom Hersteller empfohlene Preis für die 8x4 HDMI über CAT-5 Matrix wird bei 4.398 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer liegen.

Über Gefen
Die Gefen Distribution GmbH & Co. KG vertreibt die hochwertigen, medientechnischen Peripheriegeräte des US-Herstellers Gefen Inc. auf dem europäischen Markt. Die Produktpalette besteht aus professionellen Geräten für das Signalmanagement von DVI, HDMI, VGA, USB und vielen mehr. Der Einsatzbereich reicht von Anwendungen für Pro A/V, Digital Signage, Industrie, Computer A/V und Consumer Electronic bis hin zu High-End-Applikationen für das Heimkino.

In Zusammenarbeit mit Partnern und Channel-Distributionen sorgt Gefen neben dem deutschen Markt für die Distribution von Gefen-Produkte in Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien,  Tschechien, Türkei, Ungarn und Zypern.

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat die Gefen Distribution GmbH & Co. KG insbesondere durch die Weiterentwicklung der europäischen Distributionsstruktur kontinuierlich an Marktpräsenz gewonnen. Die Schwerpunkte für die künftige Arbeit werden vor allem auf eine verstärkte Implementierung der Gefen-Produkte im Bereich Consumer Electronic, den weiteren Ausbau der europäischen Vertriebsaktivitäten sowie die Erweiterung der Bereiche Digital Signage und Pro A/V liegen.

Weitere Informationen sind unter www.gefen.de abrufbar.